Leichtigkeit im Leben

So spielst du das „Spiel des Lebens“ nach deinen Regeln

Mein erster Blog-Artikel und das zum Thema Leichtigkeit. Warum ich gerade das Thema ausgewählt habe? Weil viele Frauen zu mir kommen und sich nichts mehr als Leichtigkeit im Leben wünschen. Leichtigkeit in einem Leben ohne Pausen?

Noch nie, war der Druck, alles im Leben perfekt machen zu müssen, so groß wie in der heutigen Zeit. Egal, wo du hinschaust: in die Mutterschaft, die Selbstfürsorge, die Partnerschaft, das Zuhause und vieles mehr. Immer verfügbar sein, alles schaffen und immer als erfolgreiches Vorbild funktionieren.

Nicht zu vergessen der Job. Das gilt ganz besondere an alle Frauen, die den mutigen Schritt in die Selbstständigkeit gehen. Hier vielleicht sogar noch mehr. Möglichst schnell erfolgreich werden, viel Geld verdienen, einzigartige Angebote erstellen und endlich die lang ersehnte Unabhängigkeit erreichen.

Als zweifache Mutter und selbstständige Life Coachin kann ich das total verstehen. Das änderte sich auch nicht mit meinem Weg in die Selbstständigkeit. Erst später merkte ich, dass ich einfach die „Erschöpfung“ und „Verausgabung“ von einem Ort auf einen anderen verschoben habe.

Ich selbst steckte schon zweimal im Burn-out. Das erste Mal, als ich berufsbegleitend mit meinen beiden Kleinkindern studiert habe und später, als ich zum einen zum Sportass mutierte und gleichzeitig im Management eines mittelständischen Konzernunternehmens Vollgas gegeben. Irgendwann wusste ich nicht mehr, wo oben und unten ist. Vielleicht kennst du das?

In meiner tiefsten Seele wünschte mir nichts mehr als innere Ruhe und Leichtigkeit. Ich beschrieb es damals mit dem Bild, stundenlang allein auf einer Parkbank sitzen zu können. Einfach nur den Blick in die Natur schweifen zu lassen und höchstens die Vögel zu füttern. Doch für mich war es damals unvorstellbar. Ich konnte höchstens 1 Minute entspannt auf der Bank sitzen. So wie bei mir damals, ist noch heute der Alltag zahlreicher Frauen vor allem durch Alltagstrott, Verpflichtungen, Druck & einer großen Portion Kampf geprägt.

Vielleicht kennst auch du diese Gefühle, vielleicht fühlst du sie jedoch schon gar nicht mehr. Auch das kann sein. Frauen sind Profis darin, ihren Gefühlen nicht viel Raum zu geben. Doch Emotionen sind Wegweiser. Lerne ihnen wieder den Raum zu geben, den sie brauchen.

Heute lade ich dich daher ein, die folgenden Gedanken mit mir zu teilen. Womöglich gelingt es dir, so mehr Leichtigkeit in dein Leben zu holen.

Die Welt ist unglaublich komplex. Warum dir die Leichtigkeit genau dadurch verloren geht

Wir wachsen in eine komplexe Welt hinein. Doch so schön sie auch sein mag, sie ist weniger durch individuelle Entfaltung, Offenheit und Leichtigkeit geprägt, als mehr durch das stumpfe abarbeiten von dem, was gesagt wird. Warum das so ist?

Ein Überlebensinstinkt: Nur wer geliebt wird, wird beschützt und so ist es sicherer sich anzupassen. Ob es nun gute oder zweifelhafte Werte und Verhaltensweisen von Eltern, Verwandten und Freunden sind. Ob wir jetzt stärkende oder limitierende Glaubenssätze mitbekommen. Womöglich solche, die schon seit Generationen von einer zur nächsten getragen werden.

Wir wachsen in diese komplexe Welt hinein, müssen komplexe Entscheidungen treffen und sammeln eine Menge an Erfahrungen. Es sind ganz besonders die schmerzhaften, die uns prägen. Aus denen wir Überlebensstrategien entwickeln, die vielleicht für diesen Moment, aber nicht für das ganze Leben dienlich sind. Manche sehen es niemals, andere erkennen erst viele Jahrzehnte später, dass sie diese Strategien hätten doch besser loslassen sollen.

So eroberst du deine Leichtigkeit im Leben zurück

So spielst du das „Spiel des Lebens“ und eroberst deine Leichtigkeit zurück!

Blicken wir mal auf unsere Kinder. Wir können so viel von ihnen lernen. Dinge, die wir früher liebten und heute einfach vergessen oder verlernt haben. Für Kinder ist das Leben ein Spiel. Sie spielen voller Offenheit, Neugierde und Freude.

Alle Emotionen haben ihren Raum und werden spielerisch eingebunden. Und sie haben eine Fantasie! Alles ist möglich – Alles ist erlaubt.

Kinder werden mit dieser Lebensfreude überschüttet. Zudem bringen sie eine großartige Fehlerbereitschaft mit sich. Stell dir nur einmal vor, ohne Fehler ist schließlich auch keine Weiterentwicklung möglich. Allein das Laufen lernen. Sie fallen hin, freuen sich darüber und probieren es wieder und wieder. Das ist ein ganz natürlicher Prozess. (Nimm diesen Gedankenimpuls mal für dich mit)

Heute lade ich dich auf ein kleines Experiment ein:

Dein alltägliches Leben ist vollgepackt mit Aufgaben und Erwartungen an dich selbst. Viel zu oft siehst du den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Es gibt immer irgendwas zu tun und am Ende des Tages ist einfach viel zu wenig Zeit übrig???

Stell dir doch heute einmal vor, dein Leben wäre ein Spiel. Dieser Gedanke hat das Potenzial, wirklich viel Leichtigkeit in dein Leben zu bringen. Immer und immer wieder. Du kannst es dir sogar als Erinnerungs-Post-it an den Spiegel kleben. Wir nehmen das Leben nämlich viel zu oft, viel zu ernst und vergessen dabei, worauf es tatsächlich ankommt.

Der Weg ist das Ziel bei mehr Leichtigkeit

Der Weg ist das Ziel – Wie du gehst ist entscheidend, nicht wohin.

Worum glaubst du geht es im Leben. Darum, einen Haken nach dem anderen zu setzen?

  • Erwachsen werden *check*
  • Ausbildung oder Studium *check*
  • Sicheren Job finden *check*
  • Partner finden und heiraten *check*
  • Kinder kriegen *check*
  • Teilzeitjob *check*
  • usw.

Ich hatte schon viele Frauen bei mir sitzen, die nachdem die Kinder selbstständig waren, nichts mehr mit ihrem Leben anfangen konnten. Als würde es im Leben nur darum gehen, ein Ziel nach dem anderen zu erreichen. Als würde es generell im Leben einer Frau nur darum gehen, Kinder zu kriegen?!?!

Nur mal angenommen, wir betrachten das Leben nicht als To-do-Liste, sondern als Spiel. Dann geht es doch in allererster Linie um die Freude am Spiel selbst oder? Um den Austausch mit anderen Menschen, das gemeinsame Wachsen und Lernen und den Genuss. Da würde doch keiner auf die Idee kommen, zack zack das „Spiel des Lebens“ durchzuspielen.

Warum du das richtige Tempo wählen solltest, um dein Leben in Leichtigkeit zu genießen

Wie viele Menschen gehen genau so jeden Tag durch ihr Leben?

„Wir MÜSSEN uns jetzt SCHNELL für die Kita fertig machen. Dann MÜSSEN wir schnell zur Arbeit und SCHNELL alle Aufgaben erledigen. Danach MÜSSEN wir noch SCHNELL einkaufen, bevor wir SCHNELL die Kinder wieder abholen und SCHNELL nach Hause fahren. Dann MÜSSEN wir noch SCHNELL die Wohnung putzen und dann MÜSSEN wir irgendwann SCHNELL ab ins Bett.“

Müssen & Schnell rauben deine Leichtigkeit

Das hat doch nichts mehr mit Leichtigkeit zu tun? Das ist der Zwang, einen Punkt nach dem nächsten abzuhaken, alles zu schaffen und das Streben nach Leistung. In so kurzer Zeit so viel schaffen, wie es geht. Viele leben ihr Leben dann mit einem solchen Tempo, dass sie gar nicht merken, dass das, worauf es im Leben wirklich ankommt, an ihnen vorbeizieht. Der schnellste, stärkste und beste gewinnt. Ja was denn? Es geht doch nicht ums Gewinnen im Leben? Es geht darum, jeden Spielzug/Moment zu genießen, eine liebevolle Beziehung zu den Mitspielern zu pflegen und solange wie möglich gesund weiterzuspielen.

Genau dort findest du auch die Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens/Spiels. Du gibst deinem Leben einen Sinn. Du findest ihn nicht. Doch dazu schreibe ich ein anderes Mal einen Blogpost.

So wählst du die richtige Strategie, damit es am Ende leichter wird

Das „Spiel des Lebens“ in Leichtigkeit zu genießen, bedeutet auch, das Leben im Hier und Jetzt zu genießen. Dafür zu leben, was du willst und was dir wichtig ist. Wie groß jedoch dein Warum hinter deinen Zielen ist, entscheidet schließlich darüber, WIE du spielst. Wenn es dir ums Gewinnen, die Leistung oder den Wettkampf geht, wirst du Werte wie Kampf, Disziplin, Erfolg und Härte ausleben. Das spricht jedoch nicht gerade für Werte, die deinem Leben genug Leichtigkeit einhauchen. Dann ist es kein Spiel mehr. Dann ist es ein Kampf. Worum auch immer es dir dabei geht.

Ich persönlich dachte sehr lange, ich wäre eine fantastische Kämpferin. Ich schaffe alles, was ich mir vornehme und nix haut mich so schnell um. Tja, ein Kampf geht immer mit Verletzung einher. Das ist vielen Menschen nicht bewusst. Sie kämpfen sich von Tag zu Tag. Von Job zu Job. Immer die Karriereleiter empor. Sie kämpfen um ihren Erfolg, ihre Anerkennung, ihre Kinder und am Ende…

…verlieren sie den Kampf sehr häufig gegen sich selbst.

Du hast immer die Wahl, welche Strategie du für dein Leben wählst. Bedenke nur immer: Jede Medaille hat zwei Seiten und manchmal erkennen wir zu spät, das wir das, was wir eigentlich wollten, aus den Augen verloren haben. Die Wahl, die wir einst getroffen haben, können wir jederzeit ändern und es lohnt sich, sich die Medaillenseiten rechtzeitig einmal anzusehen.

In meinem „Spiel des Lebens“ geht es nun um Liebe, Begeisterung, Freude, Leichtigkeit und Wachstum. Ich lade dich ein, dich mit diesen Werten einmal genauer auseinanderzusetzen und dich zu fragen, wie du sie mehr in deinem Leben ausleben kannst.

(Kleiner Teaser: In meinem nächsten Blogpost geht es um das Thema Gerechtigkeit. Warum ich nicht daran glaube und diesen Wert für mich losgelassen habe, erfährst du kommende Woche)

Ein Spiel ohne Regeln macht doch keinen Spaß –
Wie Regeln dir die Leichtigkeit im Leben rauben und wie nicht!

Hast du schon einmal ein Spiel ohne Regeln gespielt? Oder noch schlimmer, ein Spiel, in welchem jeder seine eigenen Regeln aufstellt. Da wüsste doch niemand wirklich, worum es geht und was zu tun ist. Wie kommt man denn jetzt von einem Feld zum nächsten? Was passiert, wenn du über Los kommst?

Menschen, die Spielregeln nicht einhalten „wollen“, denen ist Freiheit oft ganz besonders wichtig ist, womöglich sogar wichtiger als die Leichtigkeit im Leben. Warum? Weil sie häufig keine guten Erfahrungen mit den Regeln und Normen im Leben gemacht haben. Sie haben sich eingeengt, womöglich hilflos gefühlt und verbinden damit schmerzhafte Erinnerungen. Doch es ist schwer ein Leben zu führen, in welchem wir nicht in der Lage sind, Bedingungen zu erfüllen. Im Gegenteil: Wir müssen Bedingungen erfüllen.

Wir können nicht immer alle Regeln brechen wollen. So gilt es zu entscheiden, welche Strategien wir aufstellen. Nur dann können wir die Regeln für uns nutzen und damit das „Spiel des Lebens“ so leicht wie nur möglich zu gestalten. Wir können sogar wählen, auf welchem Spielfeld wir uns aufhalten wollen und auch welches Team wir wählen. Doch egal wie du es drehst, all das bringt verschiedene Regeln und Bedingungen mit sich.

Eine der wichtigsten Erkenntnisse aus meinem „Spiel des Lebens“ ist: Du kannst so oft von einem Spielfeld zum nächsten wechseln wie du willst. Du kannst die Mitspieler austauschen, deine Strategien überdenken und dich auch dazu entschließen, allein statt im Team weiterzuspielen. Löst du dich nicht von all deinen Altlasten und heilst deine Wunden nicht, wirst du immer wieder den gleichen Problemen begegnen und eine Herausforderung nach der nächsten bewältigen. Das wird dir die Leichtigkeit im Leben nehmen und aus deinem „Spiel des Lebens“ wieder einen Kampf machen. Solange, bis du es geschafft hast, loszulassen.

Anders ausgedrückt: Beschäftigst du dich mehr damit, warum du den Spielzug „vor einer halben Stunde“ nicht anders gelöst hast oder trägst deinem Mitspieler nach, dass er unfair gespielt hat, kriegst du nicht mehr mit, was aktuell um dich herum passiert, welche Möglichkeiten und Chancen sich dir bieten und worum es dir auf deiner Reise eigentlich geht.

Aus Liebe zu dir selbst.

Warum Loslassen wichtig ist, um voller Leichtigkeit weiterzuleben? Aus Liebe zu dir selbst

Stell dir einmal vor, dein Leben würde sich von einem Tag auf den nächsten total leicht anfühlen? Was müsste dafür passieren? Richtig: Du hättest deinen vollgepackten Rucksack voller Erwartungen, Zweifel, Ängste, Sorgen und Vorwürfen hinter dir gelassen. Das ist die allergrößte Herausforderung im „Spiel des Lebens“ überhaupt. Denn es ist so viel leichter, in der Komfortzone stecken zu bleiben, die Verantwortung abzugehen, anderen die Schuld zu geben und sich dem Schmerz hinzugeben.

Doch wenn du dir wirklich mehr Leichtigkeit wünschst, gilt es auch für diese Leichtigkeit Bedingungen zu erfüllen. Die wichtigste ist, dass du dir bewusst machst, dass du selbst ganz allein für deine Entscheidungen im „Spiel des Lebens“ verantwortlich bist. Für DEINE! Das heißt nicht, für das Glück und die Strategien der anderen. Darauf hast du keinen Einfluss. Sie entscheiden allein, wie sie reagieren und auch, ob sie dir folgen oder nicht.

Selbstverantwortung bedeutet zudem, dass du die Verantwortung in dir trägst, wie du mit all dem schweren Gepäck weiter umgehst. Es bedeutet aber nicht, dass du allein bist. Es ist immer ok, andere um Hilfe zu bitten. Nur die wesentlichen Schritte musst du dann selbst gehen.

Nur einmal angenommen, aus Liebe zu dir selbst, traust du dich loszulassen, was dich zurückhält. All das schwere Gepäck, das dich davon abhält glücklich und voller Leichtigkeit im Hier und Jetzt dein Leben zu genießen. Dann wird es trotzdem immer Menschen um dich herum geben, die dich dafür ablehnen und womöglich mit unfairen Mitteln spielen. That’s life. Früher oder später sollten wir alle lernen, mit der Ablehnung anderer umzugehen.

So wird jede Herausforderung zu einem Abenteuer.

So wird jede Herausforderung zu einem Abenteuer – Alles eine Sache der Perspektive

Im „Spiel des Lebens“ gibt es Zeiten, in denen du eine Glückssträhne nach der anderen hast und das Gefühl, alles passiert genauso, wie es sein soll. Das ist diese Leichtigkeit, nach der du dich sehnst. Doch du könntest die Leichtigkeit, Freude und Schönheit des Lebens nicht erkennen, wenn es nicht auch schwierige, herausfordernde Zeiten gäbe.

Genau das ist die Zeit, in der du

  • dich weiterentwickelst und über dich hinauswachsen kannst.
  • für andere da sein kannst und wir alle als Gemeinschaft zusammenwachsen können.
  • die Perspektive auf deine bisherigen Strategien überdenken kannst.
  • dich selbst und andere Menschen so kennenlernen kannst, wie wir alle tatsächlich sind.

Es kamen schon Frauen zu mir, die sich an die schönen Seiten des Lebens gar nicht mehr richtig erinnern konnten. Die glaubten, eine Pechsträhne jagt die nächste. Vielleicht kennst du das auch? Dann glaub mir, es gibt für alles eine Lösung. Lass uns die Pechsträhne gemeinsam in ein Abenteuer verwandeln. Wir haben es schließlich alle verdient, glücklich und erfüllt zu leben.

Expertin des Lebens

Du bist Expertin deines Lebens – Dein Leben, deine Regeln, dein Tempo!

Als Coachin möchte ich dir mit diesem Blog die einzelnen Etappen und besonders die Herausforderungen im „Spiel des Lebens“ näher bringen. Ich erzähle dir aus meinen eigenen Erfahrungen, möchte dich damit inspirieren und dir Möglichkeiten aufzeigen, wie du dein ganz persönliches „Spiel des Lebens“ weiterspielen kannst.

Du selbst bist die Expertin deines Lebens und daher möchte ich dir keine Schablone auferlegen. Du darfst dich bei mir frei entfalten und herausfinden, nach welchen Regeln du leben möchtest, welches Spielfeld du wählst und mit welchen Mitspielern du weitergehen möchtest.

Ich stehe an deiner Seite:

  • wenn du gerade nicht so weiterkommst, wie du es dir wünschst.
  • es dir so vorkommt, als spielen deine Mitspieler nicht mit fairen Geschützen.
  • wenn dir das „Spiel des Lebens“ gerade nicht so leicht wie ein Spiel, sondern so hart wie ein Kampf vorkommt
  • wenn du dich danach sehnst, verstanden zu werden.
  • wenn du herausfinden möchtest, wie dein „Spiel des Lebens“ im besten Fall für dich aussieht
  • oder wenn du einfach die Leichtigkeit in dein Leben zurückerobern möchtest.

Da du die Regeln selbst bestimmen kannst, lass uns doch einmal schauen, wie du mehr Spiel und Fantasie in dein Leben bringen kannst? Als Expertin für die Spielregeln des Lebens stehe ich dir gerne zur Seite und freue mich, dich persönlich kennenzulernen.

Herzlichst,

deine Coachin Luisa

Die Coachin Luisa Riffel lächelt entspannt wegen einer besseren Aufgabenverteilung in der Familie und Partnerschaft