60 Work-Life-Balance-Strategien
für berufstätige Mütter

Wie geht’s dir? Viel zu tun, wie immer, oder? Keine Sorge, ich bin hier, um dir heute eine Menge Ideen zu geben, wie du eine Work-Life-Balance-Strategie finden kannst, die zu dir und deinem Leben als berufstätige Mutter passt. In meinem letzten Blog-Artikel habe ich dir bereits meine persönliche Reise zu einer guten Work-Life-Balance erzählt.

Eine selbstständige Mutter auf der Suche nach der perfekten Work-Life-Balance

Ich eröffne gleich das Buffet an Work-Life-Balance-Strategien und biete dir eine Vielzahl an Möglichkeiten für mehr Ausgeglichenheit. Pick dir einfach genau das heraus, was dir gefällt.

Was ist überhaupt Work-Life-Balance?

Work-Life-Balance ist ein Begriff, den ich gar nicht so passend finde. Wieso? Weil du ja hoffentlich bereits einem Beruf nachgehst, der dir wirklich viel Freude bereitet und dich erfüllt. Nicht? Dann aber nichts wie losgehen. Das Leben ist echt zu schade, um einem Job nachzugehen, der dich nicht glücklich macht.

Ich sehe Job und Leben übrigens nicht als separate Bereiche, sondern denke, dass es Life-Balance heißen sollte. Life in Balance beschreibt, wie du deine Zeit und Energie zwischen allen Lebensbereichen aufteilst. Job, Familie, Partnerschaft, Gesundheit, Abenteuer u. v. m.

Für dich als Mutter sage ich noch lieber „Mom-Life-Balance“, denn es ist für dich nicht nur enorm wichtig, dass du dich um deine Ziele im Job kümmerst, sondern auch für deine Kinder eine liebevolle und fürsorgliche Mutter bist. Du möchtest, dass deine Kinder eine glückliche Kindheit haben und ihr alle an einem Strang zieht.

Ein Foto von mir, Life Coachin für Frauen in Berlin, die sich entspannt und glücklich fühlt, während sie die Schönheit der Natur um sich herum genießt.

Warum ist Work-Life-Balance wichtig?

Eine gute Work-Life-Balance kann dir dabei helfen, alles unter einen Hut zu bringen und Stress und Überforderung zu vermeiden. Soweit das ohne unvorhergesehene Krankheitsausbrüche oder Kitaschließungen möglich ist.

Eines ist mir jedoch noch wichtig zu sagen. Genauso wichtig wie die Zeit für deinen Job & deine Familie ist die Zeit für dich selbst. Zeit fernab von jeglichen Verpflichtungen, um dich zu erholen und wieder neue Energie zu tanken.

Gewisse Work-Life-Balance-Strategien können dir dabei helfen, dich körperlich und emotional ausgeglichen zu fühlen und deine Leistungsfähigkeit und deine Beziehungen zu verbessern.

Du verdienst es, ein hammergeiles Leben zu leben und ja, du bist mehr als nur Mutter und Geschäftsfrau. Schließlich ist das Leben ja dazu da, um es mit Freude zu leben und nicht dafür, um nur zu funktionieren und für andere da zu sein.

Wie finde ich eine Work-Life-Balance-Strategie, die zu mir passt?

Vor kurzem sprach ich mit einer Bekannten, um ihr von meinem Kurs „Rock your Mom-Life“ zu erzählen. Sie meinte nur:

„Ausgeglichenheit für mich als selbstständige Mama gibt es erst, wenn meine Kinder wieder im Kindergarten sind. Eine Gesichtsmaske ist für mich auch keine Lösung.“

Alles gut! Jeder Mensch lebt ein eigenes Leben und „Tipps von der Stange“ verhelfen eben selten zu einem Erfolg! (Auch wenn ich es trotzdem liebe, mich mit meiner Gesichtsmaske entspannt in die Badewanne zu legen und die Tür abzuschließen). Als Coachin bin ich übrigens auf die individuelle Arbeit und das individuelle „Lösungen erarbeiten“ spezialisiert.

Es gibt keine Blaupause für alle, aber es gibt ein paar Tipps und Tricks, die dir helfen können, eine Strategie zu finden, die zu dir passt:

60 Work-Life-Balance-Strategien für dich als berufstätige Mutter:

So, nun kommen wir zu dem Punkt, auf den du schon gewartet hast. Folgend habe ich dir 60 Work-Life-Balance-Strategie-Ideen (was für ein Wort) zusammengestellt, wie du mehr Mom-Life-Balance erreichen kannst um dich entspannt, glücklich und erfolgreich zu fühlen.

Übrigens, habe ich bei den ganzen tollten Strategien das Laufen total vergessen. Du bekommst somit 60-1 Strategien für deine Work-Life-Balance: Kopfhörer in die Ohren, Laufschuhe an und los. Ausgerechnet ich, die das Laufen gehen so unendlich liebt. Wenn du dich dann noch zu dem ein oder anderen kleinen offiziellen Lauf anmeldest, hast du gleich noch das nötige Verpflichtung um auch am Ball zu bleiben.

  1. Setze Prioritäten: Überlege, was dir persönlich wirklich wichtig ist: Was willst du wirklich? Was möchtest du vermeiden? Übrigens, in allen Lebensbereichen.
  2. Partnerschaft bedeutet auch Teamwork: Beziehe deinen Partner in deine Ziele mit ein: Ihr müsst gemeinsam an einem Strang ziehen. Wenn sich eine Konkurrenz zwischen euch entwickelt, hilft ein Paar Coaching. Ihr könnt beide große Ziele haben, doch das geht nur mit gegenseitiger Unterstützung und Verständnis.
  3. Plane feste Paar-Tage: Alle zwei Wochen ein Tag nur für euch! Als festes Date und ihr macht immer etwas, was euch näher zusammenrücken lässt.
  4. Nimm dir Zeit für dich: Gönn dir jeden Tag ein paar Minuten für dich selbst, um dich zu erholen und wieder aufzuladen.
  5. Verwende To-do-Listen: Schreibe alles auf, was du erledigen musst, um den Überblick zu behalten.
  6. Delegiere Aufgaben: Überlege, welche Aufgaben du delegieren kannst, um mehr Zeit für dich und deine Familie zu haben.
  7. Nutze Technologie: Es gibt viele Tools und Apps, die dir helfen können, deine Zeit besser zu planen und zu verwalten. Ich glaube jedoch auch, dass diese erst wirklich funktionieren, wenn du all die vorherigen Schritte bereits erledigt hast.
  8. Vermeide Ablenkungen: Vermeide Ablenkungen wie soziale Medien, wenn du arbeitest, um effektiver zu sein. Handy aus dem Büro ist ein super Tipp.
  9. Genieße die Zeit mit deiner Familie: Verbringe und genieße auch die Zeit mit deiner Familie, um deine Beziehungen zu stärken.
  10. Übe Dankbarkeit: Übe Dankbarkeit, um deine Perspektive auf das Hier & Jetzt zu lenken und nachhaltiger zufriedener zu sein.
  11. Setze dir Ziele auf jeder Lebensebene: Auch Ausgeglichenheit kann ein Ziel sein, regelmäßige Pausen oder Sporteinheiten. Eine bessere Beziehung zu deinen Kindern. Ziele müssen nicht immer eine beruflichen oder finanziellen Aspekt haben.
  12. Vermeide Überstunden: Vermeide Überstunden, um mehr Zeit für dich und deine Familie zu haben.
  13. Plane Pausen ein: Nimm dir regelmäßig Pausen, um dich zu erholen und produktiver zu sein.
  14. Nutze flexible Arbeitszeiten: Verwende flexible Arbeitszeiten, um deine Arbeit und deine Familie besser unter einen Hut zu bringen.
  15. Nimm dir frei in den Ferien der Kinder: Nutze Ferienzeiten sinnvoll für euch als Familie, und versuche gar nicht erst, alles gleichzeitig zu rocken.
  16. Vermeide Stress: Vermeide Stress, indem du dir nicht zu viele Aufgaben auflastest und gelassener an sie herangehst.
  17. Verwende Zeitmanagement-Techniken: Verwende Zeitmanagement-Techniken, um deine Zeit effektiver zu nutzen. Trello, Asana & Co.
  18. Fange an zu meditieren: Meditation hilft dir dabei, dich zu entspannen und den kleinen Affen in deinem Kopf zu bändigen.
  19. Mache Yoga: Yoga, ist nicht nur für deine Beweglichkeit und zum Ausgleich fürs Sitzen am PC geeignet. Es hilft dir auch dabei, dich zu entspannen und produktiver zu sein.Ich finde Ruhe und Entspannung in der Natur, während ich meine Yoga-Praxis im Schlosspark ausübe und meine Work-Life-Balance verbessern.
  20. Gesunde Ernährung: Achte auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung, um dich fit und energiegeladen zu fühlen. Sei aber auch nicht so streng mit dir. Essen ist Genuss.
  21. Mache Feierabend: Es gibt immer noch mehr zu tun. Halte dich an deinen Feierabend und lege dir nicht immer noch Telefonate oder Instagram Posts in deine Freizeit!
  22. Genieße dein Wochenende: Nutze das Wochenende ganz gezielt, um Zeit mit deiner Familie zu verbringen und dich zu erholen.
  23. Klare Abgrenzung: Wenn du mit dienen Kids zusammen bist, wird nicht gearbeitet und andersherum. Auch Kinder können lernen, rücksichtig mit deinen Bedürfnissen zu sein. Am besten sogar, wenn du auch rücksichtsvoll und mit voller Aufmerksamkeit und Begeisterung für ihre Bedürfnisse bist.
  24. Kein Putzen am Wochenende: Für mich ein Game-Changer. Entweder verabreden wir uns alle zusammen für eine Stunde putzen, oder wir lassen es einfach sein.
  25. Plane dir ausreichend Urlaub: Urlaub ist so wichtig. Vielleicht sogar auch mal ein paar Tage ganz für dich allein. Urlaub heißt übrigens nicht immer gleich Workation.
  26. Suche dir Hobbys: Frauen haben kaum noch Hobbys! Das geht doch nicht! Suche dir unbedingt etwas, wo es nicht um Leistung geht, sondern einfach nur um den Spaß an der Freude.
  27. Verbringe Zeit mit deinen Freunden: Einfach mal ausbrechen aus der alltäglichen Familienmanagementroutine. Zeit mit Freunden, über ganz andere Themen als sonst sprechen und Spaß haben!
  28. Selbstreflexion als Routine: Plane dir Zeit ein für deine Selbstreflexion, um deine Gedanken und Gefühle zu verstehen und dich besser zu fühlen.
  29. Nutze positive Affirmationen: Positive Affirmationen helfen dir dabei, dich von innen heraus zu stärken und an Selbstvertrauen zu gewinnen. 3 mächtige Affirmationen für erfolgreiche Mütter
  30. Feste und regelmäßige Zeit für Selfcare: Kosmetik, Friseur, Nagelstudio. Also ich plane mir alle Termine immer wieder fest ein und darüber lasse ich auch nichts kommen. Warum? Weil ich es mir wert bin. Du dir auch?
  31. Kommunikation ist das A&O: Sprich über deine Bedürfnisse und Wünsche und lerne Konflikte zu lösen.
  32. Ein eigenes Zimmer: Ein Raum nur für dich. Du bestimmst alles in diesem Raum und wenn die Tür zu ist, darf dich keiner stören.
  33. LACHE: Lachen ist so wichtig, um zu entspannen und Stress abzubauen. Guck dir witzige Youtube Videos an oder kauf dir ein Witzebuch. Hauptsache, du lachst wieder mehr und du vergisst bei dem ganzen „Funktionieren“ eben nicht, dass das Leben ohne Spaß einfach sinnlos ist.
  34. Sei kreativ: Es geht nicht immer nur um Strategie, sondern auch um die kreativen Prozesse. Kreativität wird besonders bei vielen selbstständigen Frauen völlig unterschätzt. Ich bin ein großer Fan von Kreativität-Werkstätten wie die von meiner Freundin Sabrina aus Düsseldorf: https://www.sabrinahey.de
  35. Beweg dich: Bewegung ist so wichtig, um dich fit und energiegeladen zu halten. Es muss auch nicht immer ein HIIT sein. Oft genug tut es auch einfach ein Spaziergang im benachbarten Stadtpark.
  36. Tanze und höre Musik: „Dance like nobody’s watching„. Macht dich insgesamt lockerer und zaubert dir sicher auch gleich noch ein Lächeln ins Gesicht.
  37. Raus in die Natur: Natur heilt & klärt. Ein Spaziergang vor der Arbeit (z. B. Auto weiter weg parken) Einen in der Mittagspause und einen vor dem zu Bett gehen.
  38. Pflanzen zu Hause und im Büro: Pflanzen bringen nicht nur frische Luft in dein Zuhause oder Büro, sondern können auch deine Stimmung verbessern. Z. B., wenn du dich freust, wenn du siehst, wie sie wachsen und gedeihen.
  39. Lies mehr Bücher: Keine Sachbücher, sondern einfach mal wieder einen spannenden Roman oder ein Krimi. Ich bin ja ein großer Fan von Schweden-Krimis wie Stieg Larsson etc.
  40. Reisen (auch ganz allein): Eine gebuchte Reise ist etwas, worauf man sich lange zuvor freuen kann. Ein Wellnesswochenende mit deinen Freundinnen ist auch eine schöne Idee. Was gebucht ist, wird auch nicht so schnell verschoben.
  41. Spaß & Abenteuer: Beides sind wichtige Komponenten für ein erfülltes Leben. Sie ermöglichen dir, dich von deinem Alltag abzulenken, neue Erfahrungen zu sammeln und dich zu erinnern, dass das Leben mehr ist als nur Arbeit und Verantwortung.Strahlendes Paar auf dem Motorrad
  42. Massagen als Termin: Buche dir regelmäßig Massagen, um dich zu entspannen und Stress abzubauen.
  43. Mach dich zur obersten Priorität: Ja, du wirst Menschen ablehnen, verletzen und gleiches passiert mit dir. Du kannst es nie verhindern und darfst lernen, damit umzugehen. Was aber am allerwichtigsten ist, ist, dass du selbst mit dir glücklich bist.
  44. Aromatherapie: Nutze ich zwar gar nicht, soll aber helfen dir zu entspannen. Ich finde einfach, es riecht gut.
  45. Zeit mit einzelnen Familienmitgliedern: Nur du und dein Mann, nur du und deine Tochter. Verabredet euch und wechselt euch ab mit den Ideen. Einfach mal hingeben und das machen, wozu die anderen Lust haben.
  46. Pflege deine Freundschaften: „Ich hatte immer zu viel zu tun“ ist eine reine Ausrede. Freundschaften müssen gepflegt werden. Sonst bist du eines Tages sehr erfolgreich und stehst allein da.
  47. Entspannungsübungen: Progressive Muskelentspannung z. B. oder auch regelmäßige Atemübungen bewirken wahre Wunder.
  48. Kreatives Schreiben: Nutze es einfach, um dich auszudrücken und dich von den gewohnten Gedanken zu erholen. Schreibe doch mal eine Liebesgeschichte oder ein Abenteuer im Urlaub. Du musst es auch niemandem zeigen, versprochen.
  49. Delegiere im Haushalt und im Job: Ja, du darfst und kannst auch Aufgaben an andere übertragen, um mehr Zeit für dich und deine Familie zu haben. Ob nun eine Reinigungskraft zu Hause oder eine Assistenz im Geschäft.
  50. Verwende einen Planer: Verwende einen Planer, um deine Termine und Aufgaben zu organisieren. Ich schwöre auf die digitale Variante. Doch Aufschreiben bewirkt wahre Wunder. Du brauchst nämlich nicht mehr alles im Kopf zu behalten.
  51. Journalen: Tagebuchschreiben mit oder ohne Strategie. Einfach dafür, dass du deine Gedanken auch mal zu Ende denkst und dir bewusstwirst, worüber sich die Maschine in deinem Kopf eigentlich die ganze Zeit Gedanken macht.
  52. Feste Zeiten für wiederkehrende Aufgaben: E-Mails, Kundentermine, Buchhaltung, Content-Produktion etc. Plane dir hierfür immer wiederkehrende Zeiten im Kalender ein.
  53. Regelmäßige Familienkonferenzen: Um Probleme und Pläne zu besprechen und deine Familie auf demselben Stand zu halten. Außerdem hat jeder auch mal die Möglichkeit, zu äußern, was gerade nicht gut funktioniert.
  54. Feste Nachmittage für konkrete Familienaktivitäten: mittwochs geht’s mit den Kids in die Boulderhalle oder Samstag früh geht ihr alle spazieren. Findet gemeinsame Ideen.
  55. Plant gemeinsam das Abendessen für die Woche: Es gibt fantastische Apps für die Einkaufsplanung, um Zeit und Stress im Supermarkt und der Küche zu sparen. Ich bin ein großer Fan von Bring
  56. Suche dir ein Netzwerk: Es gibt so großartige Netzwerke, bestimmt auch in deiner Nähe, um Unterstützung und Inspiration von anderen Müttern oder gar Unternehmerinnen zu bekommen.
  57. Sucht euch eine Haushaltshilfe: Erleichtere dir deine Hausarbeit. Entweder mit jemand externem oder zumindest mit einer konkreten Aufgabenverteilung zu Hause.
  58. Bucht euch regelmäßig einen Babysitter: Entweder um mehr Zeit für dich allein oder aber auch mit deinem Partner zu verbringen.
  59. Richte dir ein Home-Office ein: Du bist flexibler und kannst auch mal von zu Hause arbeiten. Für mich aber ein riesiger Nachteil: Du versuchst einfach alles gleichzeitig zu machen und findest keine klare Trennung zwischen Job und Leben.
  60. Ein eigenes Büro: Mein Coachingspace in Charlottenburg gebe ich nie wieder her. Mein eigenes Büro nur für mich. Und wenn ich nach Hause fahre, mache ich auch Feierabend (meistens) in Blick in mein inspirierendes Coachingspace in Berlin-Charlottenburg, das mir hilft, meine Klienten durch professionelle Coachingmethoden erfolgreich zu unterstützen.

Was ist wichtig bei diesen Work-Life-Balance-Strategien zu beachten?

Das Leben ist ein permanenter Wandel und bedarf einer ständigen Anpassung. Es ist okay, wenn du nicht alles perfekt hinbekommst. Daher noch ein paar Tipps zum Ende, damit du dich mit den obigen Work-Life-Balance-Strategien nicht übernimmst:

  1. Sei großzügig zu dir selbst: Alles braucht seine Zeit und auch wenn nicht immer alles sofort funktioniert, geht trotzdem für das Leben los, das dich glücklich macht.
  2. Bleibe gelassen und flexibel: Eine Work-Life-Balance-Strategie muss nicht perfekt sein. Prinzipiell reicht es, dass du immer genug Ideen hast, was du tun kannst und was für dich schon einmal einwandfrei funktioniert hat. Das Leben mit Kindern ist nun mal nicht immer so selbstbestimmt, wie du es dir wünschst.
  3. Halte dich an eine gewählte Strategie: Überprüfe regelmäßig, ob deine gewählten Strategien funktionieren, und halte dich daran. Klar würdest du manchmal gerne länger arbeiten, doch ist das wirklich notwendig?

Konntest du aus den 60 Work-Life-Balance-Strategien etwas für dich mitnehmen? Sicher hast du inzwischen einen guten Ausgangspunkt, um deine Work-Life-Balance zu verbessern und Stück für Stück glücklicher und zufriedener zu werden. Ich hoffe, du hast jetzt ein besseres Verständnis davon, was Work-Life-Balance-Strategien überhaupt sind, und finden jetzt die, die zu dir und deinem Leben passen.

Übrigens, am 20. Februar startet mein 4-wöchiger Online-Kurs „Rock your Mom Life“. Er richtet sich an erfolgsorientierte Mütter wie dich und soll dich dabei unterstützen, wie du deine Verpflichtungen als Unternehmerin und Mutter erfolgreich miteinander vereinbaren kannst. Stück für Stück zu mehr Ausgeglichenheit und Lebensfreude. Womöglich auch mit ein paar meiner Work-Life-Balance-Strategien.

Und das Beste: Es ist die Beta-Runde und du kannst dich jetzt für 0 € anmelden! Lass uns gemeinsam dein Mom-Life rocken!  Es wäre mega, wenn auch du dabei bist!

Melde dich jetzt hier für 0 € an!

Überwinde Zeitmangel, Stress und Anspannung und verbessere deine Ausgeglichenheit als selbstständige Mutter.