Bedürfnisse verstehen: Der Schlüssel zur Selbstfürsorge als Mutter

 

Es ist kein Geheimnis, dass das Muttersein eine der anspruchsvollsten Aufgaben auf der Welt ist. Für viele Mütter sind Bedürfnisidentifikation, Selbstreflexion und Selbstfürsorge jedoch wahre Fremdwörter. Als Mutter bist du ständig damit beschäftigt, für das Wohlbefinden deiner Familie zu sorgen und die Bedürfnisse deiner Kinder zu erkennen und zu erfüllen. Aber was ist mit deinen eigenen Bedürfnissen? Wie oft stellst du sie zurück, um dich um andere zu kümmern?

Nur wenn du dich um dein eigenes Wohlbefinden kümmerst, kannst du auch für deine Liebsten da sein. Der Schlüssel dazu ist die Selbstreflexion und das Verständnis für deine eigenen Bedürfnisse. In diesem Blog-Artikel zeige ich dir, wie du deine Bedürfnisse verstehen und dich selbst durch Selbstreflexion und Selbstfürsorge besser unterstützen kannst.

Ich erzähle dir von den 4 Grundbedürfnissen deiner Psyche, der hierarchischen Bedürfnispyramide nach Maslow und der Bedürfnisansprache nach Gewaltfreier Kommunikation. Mit diesem Wissen kannst du lernen, deine Bedürfnisse zu erkennen und zu kommunizieren, um ein erfüllteres und glücklicheres Leben zu führen.

Also nimm dir eine Tasse Tee, setze dich hin und nimm dir Zeit für dich selbst. Deine Bedürfnisse sind genauso wichtig wie die deiner Familie. Denn nur, wenn du auf dich achtest, kannst du für deine Liebsten da sein.

Bedürfnisse verstehen für eine bessere Selbstfürsorge als Mutter. Illustration einer überforderten Mutter, ihren überfordert ihren Kopf in den Händen vergräbt

Finde heraus, was du wirklich brauchst: Tipps zur Bedürfnisidentifikation für Mütter

Als Mutter kann es eine echte Herausforderung sein, die eigenen Bedürfnisse zu erkennen, wahrzunehmen und zu erfüllen. Die Bedürfnisidentifikation fällt vielen Müttern schwer, da sie sich oft sehr viel um das Wohl ihrer Kinder und ihres Umfelds kümmern. Jeder Tag ist prall gefüllt mit zahlreichen Aufgaben rund um Kinder, Haushalt und Co. Gelingt es dir, deine Bedürfnisse hinter deinem Verhalten und deinen Sehnsüchten zu erkennen? Die Identifikation deiner Bedürfnisse ist unglaublich wichtig für deine Selbstfürsorge und Selbstreflexion.

Ein voller Alltag und das Feststecken im sogenannten Hamsterrad führen oft dazu, dass deine eigenen Bedürfnisse unterdrückt werden. Viele Frauen wissen nach dem Großwerden der Kinder nicht mehr, was ihnen wirklich wichtig ist und was sie brauchen, um glücklich und zufrieden zu sein. Es kann ein Gefühl der Leere entstehen, so dass sie sich nicht mehr bewusst sind, welche Bedürfnisse sie haben und wie sie diese erfüllen können.

Vielleicht geht es dir ähnlich und du fühlst dich unsicher, was Bedürfnisse überhaupt sind und wie du deine eigenen erkennen kannst. Keine Sorge, ich erkläre dir heute drei Modelle, mit denen du herausfinden kannst, welche Bedürfnisse es gibt: die 4 Grundbedürfnisse deiner Psyche, die Bedürfnispyramide nach Maslow sowie die Bedürfniskommunikation gemäß der Gewaltfreien Kommunikation.

Am Ende gebe ich dir noch ein paar Tipps, wie du dich selbst reflektieren kannst. Damit weißt du genau, welches Modell dir im Alltag helfen kann, um deine Bedürfnisse zu erkennen und zu erfüllen. Erkenne deine Bedürfnisse, damit du dich selbst besser kennenlernst und deine Selbstfürsorge und Selbstreflexion stärkst.

Grafik mit 4 Punkten, die die Grundbedürfnisse der Psyche darstellen und mit der Selbstfürsorge einer Mutter verknüpft, so dass du deine Bedürfnisse verstehst

Die 4 Grundbedürfnisse deiner Psyche: Warum sie wichtig für deine Selbstfürsorge sind

In der Psychologie gibt es vier psychologische Grundbedürfnisse, die für dein Wohlbefinden und deine Selbstverwirklichung wichtig sind. Edward Deci und Richard Ryan haben herausgefunden, dass unser Verhalten durch drei Grundbedürfnisse motiviert wird: Autonomie, Kompetenz und Zugehörigkeit. Später wurde das Konzept um das Bedürfnis nach Bedeutung erweitert, auch bekannt als „Purpose“. Vielleicht ist dir der Begriff Purpose schon einmal im beruflichen Kontext aufgefallen. Es gibt fantastische Coachingkolleg:innen, die sich mit dem beruflichen Purpose befasst und dich unterstützen, mehr Sinnhaftigkeit in deiner Arbeit zu finden. Fantastisch.

Aber was bedeuten diese Bedürfnisse nun für dich als Mutter?

  • Autonomie bedeutet, dass du dich selbstbestimmt und frei fühlen möchtest. Du solltest nicht nur deine Rolle als Mutter erfüllen, sondern auch Zeit für dich selbst ganz allein und deine Hobbys haben.
  • Kompetenz bedeutet, dass du das Gefühl haben möchtest, etwas zu erschaffen und in deinem Leben erfolgreich zu sein. Du kannst deine Kompetenz erfüllen, indem du dich beruflich oder auch privat weiterbildest.
  • Zugehörigkeit beschreibt dein Bedürfnis danach, dich in deinem Umfeld geborgen und akzeptiert zu fühlen. Es ist wichtig, dass du dich mit anderen Frauen vernetzt und Unterstützung in deinem Umfeld suchst. Viele Mütter sehnen sich jedoch auch zu einem Umfeld über ihr Mama-Dasein hinaus. Als Ausgleich zum alltäglichen Mama-Alltag.
  • Bedeutung beschreibt dein Bedürfnis danach, dass dein Leben einen Sinn hat und du etwas bewirken kannst. Du kannst dieses Bedürfnis erfüllen, indem du dich für eine bestimmte Sache engagierst oder dich ehrenamtlich in deiner Gemeinde einsetzt.

Es ist alltägliche Realität, dass viele Frauen, insbesondere Mütter, zwischen ihrem Freiheitswunsch und ihren Verpflichtungen zerrissen fühlen. Vielleicht kennst du das. Einerseits möchtest du unabhängig und frei sein und ein eigenes Leben führen. Andererseits spürst du den starken Wunsch, für deine Familie da zu sein und (nach klassischen Rollenbildern) eine gute, fürsorgliche Mutter. Nicht selten sind die Erwartungen an dich selbst viel zu hoch und du setzt dich so sehr unter Druck, dass Stress und Frustration vorprogrammiert sind.

Es ist normal, dass du als Frau versuchst, alles im Gleichgewicht zu halten, aber es kann schwierig sein, das richtige Gleichgewicht zu finden. Jede Frau muss ihre eigene Balance finden und so sehr ich es wollte, ich kann dir nicht DIE Lösung präsentieren.

Illustration einer Pyramide, die die verschiedenen Bedürfnisstufen darstellt. So kannst du deine Bedüfnisse verstehen

Die Bedürfnispyramide von Maslow: Wie du deine Bedürfnisse auf einer tieferen Ebene verstehst

Während die psychologischen Grundbedürfnisse direkt auf die menschliche Psyche abzielen, gibt die Bedürfnispyramide von Maslow eventuell eine für dich greifbare Hierarchie der Bedürfnisse wieder.

Grundlegend sind die physischen Bedürfnisse, wie Nahrung, Schlaf und Sicherheit. Auch für dich als Mama sind diese unverzichtbar, und es ist wichtig, sie zu erfüllen, um ein gesundes und glückliches Leben zu führen. Nicht nur bei Müttern mit kleinen Kindern bestehen dort Defizite. Ich habe Klientinnen, deren Kinder schon längst in der Schule sind, die jedoch trotzdem nicht auf regelmäßige Mahlzeiten oder ausreichend Schlaf achten.

Auf den nächsten Stufen siehst du das Bedürfnis nach Sicherheit und Zugehörigkeit, das bedeutet beispielsweise, dass du dich um ein stabiles soziales Netzwerk und einen festen Platz in der Gesellschaft bemühen solltest. Mit deiner eigenen kleinen Familie hast du dieses Netzwerk, doch ich kann dir nur nahelegen, dass es wichtig ist, Beziehungen aufzubauen bzw. zu pflegen, die über deine Aufgabe als Familienmanagerin hinausgehen. Auch ein schöner Abend mit deinen Freundinnen gehört zu deiner Selbstfürsorge.

Jetzt wird es spannend:

Die Individualbedürfnisse und das Bedürfnis nach Selbstverwirklichung sind für dich bestimmt besonders interessant. Diese Stufen befassen sich mit deinem Wunsch nach Erfüllung, Kreativität, Freiheit und deinem Verlangen nach persönlichem Wachstum. Beachte jedoch bitte, dass du die Bedürfnisse wirklich hierarchisch angehst. Sehnt sich dein Körper nach genug Nährstoffen, weil du einfach nicht genug oder regelmäßig ausgewogen isst, kannst du dich mental gar nicht um deine Selbstverwirklichung oder die Sinnsuche kümmern. Erst wenn alle anderen Bedürfnisse gedeckt sind, kannst du dich um deine eigene Entwicklung und Entfaltung kümmern. Verstehst du, was ich meine?

Wenn du dir die Pyramide anschaust und überlegst, welche Bedürfnisse bei dir gerade besonders wichtig sind, kannst du besser erkennen, was du brauchst. Nimm dir Zeit und denke darüber nach, was dir gerade am meisten fehlt. Das ist der erste Schritt, um dich besser um deine eigene Selbstfürsorge als Mutter zu kümmern. Nur indem du deine Bedürfnisse erfüllst, kannst du als Mutter auch für deine Familie da sein und eine glückliche und erfüllte Beziehung zu deinen Kindern aufbauen.

Illustration einer Familie, die miteinander eine Familienkonferenz abhalten. So gelingt dir ein harmonisches Familienleben wenn du deine Bedürfnisse verstehst.

Bedürfnisse verstehen, erkennen und aussprechen: Wie die Gewaltfreie Kommunikation dir dabei helfen kann

Neben den psychologischen Grundbedürfnissen und der Bedürfnispyramide von Maslow gibt es noch einen weiteren Ansatz, der dir helfen kann, dich mit deinen eigenen Bedürfnissen auseinanderzusetzen: die Bedürfnisansprache aus der Gewaltfreien Kommunikation (GFK), auf die ich hier kurz eingehen möchte.

Ich habe bereits viele Bücher zum Thema Bedürfnisidentifikation gelesen und übe mich immer wieder in der Gewaltfreien Kommunikation. Es ist eine Form der Kommunikation, die von Marshall Rosenberg entwickelt wurde und darauf abzielt, eine Verbindung zwischen Menschen herzustellen, indem man auf die Bedürfnisse des Gegenübers eingeht.

Mir hat die Arbeit mit der GFK geholfen, die eigenen Bedürfnisse zu erkennen und zu erforschen. Kleiner Spoiler: Welches Bedürfnis steckt wohl dahinter, wenn du möchtest, dass alle pünktlich am Tisch sitzen, alle aufeinander warten und ihr einander aussprechen lasst? Sehr häufig sind uns die Bedürfnisse dahinter nicht bewusst, und wir handeln, weil wir das so mitbekommen haben oder weil „man das doch so macht“. Und genau an diesem Ansatz setzt die GFK an. Ich liebe das, und man kann sich daran üben, sich selbst zu ertappen und zu hinterfragen.

Der GFK-Kompass umfasst viele verschiedene Bedürfnisse, die auch helfen können, sich selbst und die eigenen Bedürfnisse kennenzulernen. Bedürfnisse wie Autonomie, Wertschätzung, Frieden, Freiheit, Sicherheit, Klarheit, Verbundenheit, Vertrauen, Ehrlichkeit, Empathie, Inspiration und vieles mehr. Indem du dich bewusst mit diesen Bedürfnissen auseinandersetzt, wirst du lernen, sie auch in dir selbst und anderen zu erkennen. Dadurch kannst du dich nicht nur besser um dich selbst kümmern, sondern auch bessere Beziehungen aufbauen. Toll, oder?

Der GFK-Ansatz kann somit ein wertvolles Werkzeug sein, um die eigene Selbstfürsorge zu verbessern und bessere Beziehungen zu anderen aufzubauen.

Grafik, die die Schritte der Gewaltfreien Kommunikation darstellst und verständlich erklärt. Wende sie an um deine Bedürfnisse besser zu verstehen

Vier Schritte zur Bedürfnisidentifikation: Wie du mit der Gewaltfreien Kommunikation deine Wünsche und Bedürfnisse verstehst und formulieren kannst

Diese 4 Schritte können dir dabei helfen, deine Bedürfnisse und Wünsche gezielt und wertschätzend zu formulieren:

  1. Beobachtung
  2. Gefühl
  3. Bedürfnis und
  4. Bitte.

Zunächst geht es darum, eine Situation neutral zu beobachten, die ein bestimmtes Gefühl in uns ausgelöst hat, ohne sie direkt zu bewerten oder zu interpretieren. Anschließend wird das Bedürfnis, das hinter dem Gefühl steht, identifiziert, und eine Bitte formuliert, um das Bedürfnis zu erfüllen. Das mag auf den ersten Blick kompliziert klingen, aber das liegt nur daran, dass wir es in der Regel anders vorgelebt bekommen haben.

Diese Schritte können dir helfen, eine wertschätzende, empathische und respektvolle Kommunikation zu führen, bei der es um das Verständnis und die Erfüllung von Bedürfnissen geht. Das ist einfach großartig!

Angenommen, du gehst zu deinem Mann und sagst ihm, dass du gerne am Samstagabend ausgehen würdest, um dich zu entspannen und Zeit mit deinen Freundinnen zu verbringen. Dein Mann findet das jedoch gar nicht toll und sagt, dass er am Samstagabend müde und gestresst ist und lieber mit dir zu Hause bleiben würde.

Anstatt dich zurückzuziehen oder einen Streit anzufangen, könntest du die Prinzipien der GFK nutzen, um deine Bedürfnisse klar und respektvoll zu kommunizieren. Du könntest zum Beispiel sagen: „Ich verstehe, dass du müde bist und gerne zu Hause bleiben möchtest. Gleichzeitig fühle ich mich gestresst und überfordert und brauche Zeit für mich, um mich zu entspannen und mich mit Freunden zu treffen. Könnten wir gemeinsam eine Lösung finden, die uns beiden entgegenkommt?“

Das ist ein gutes Beispiel dafür, wie man wertschätzend und für sich selbst einstehend kommunizieren kann. Es lohnt sich auf jeden Fall, sich mit diesem Thema genauer auseinanderzusetzen.

Illustration einer Mutter, die sich die Hand aufs Herz legt um sich zu reflektieren und in sich hineinspürt. Selbstfürsorge ist nicht egoisch und sehr wichtig für dich als Mutter

Selbstreflexion als Werkzeug zur Bedürfnisidentifikation verstehen: So findest du heraus, was du wirklich brauchst

Um deine eigenen Bedürfnisse besser kennenzulernen, kannst du die vorgestellten Modelle nutzen und dich auf eine Reise zu dir selbst begeben. Hier sind einige Tipps, wie du mit den Modellen arbeiten kannst, um deinen Bedürfnissen auf die Spur zu kommen:

  1. Nimm dir Zeit, um die Modelle zu studieren und deine Bedürfnisse zu erkennen und zu verstehen, wie sie auf dich zutreffen.
  2. Reflektiere, welche Bedürfnisse du in deinem Leben bereits erfüllst und welche noch offen sind.
  3. Nutze Reflektionsfragen, um deine Bedürfnisse zu erforschen und tiefer zu verstehen.
  4. Erstelle eine Liste mit deinen wichtigsten Bedürfnissen und überlege, wie du sie in deinem Alltag besser erfüllen kannst.
  5. Nutze die Bedürfnisansprache aus der Gewaltfreien Kommunikation, um deine Bedürfnisse klar und wertschätzend zu kommunizieren.
  6. Stelle sicher, dass du die Bedürfnisse in einer hierarchischen Reihenfolge erfüllst und beginne mit den grundlegenden Bedürfnissen wie ausreichend Schlaf und einer ausgewogenen Ernährung.
  7. Sei achtsam und aufmerksam für deine Gefühle und Bedürfnisse und lerne, dich selbst besser wahrzunehmen.
  8. Erkenne an, dass deine Selbstfürsorge unglaublich wichtig ist, um ein glückliches und erfülltes Leben zu führen.

Diese Tipps können dir dabei helfen, Bedürfnisse zu erkennen und besser kennenzulernen. Das ist eine wichtige Voraussetzung dafür, ein erfülltes und glückliches Leben zu führen.

Illustration von Life Coach für Frauen in Berlin mit 20 Fragen zur Selbstreflexion für mehr Selbstfürsorge

20 Fragen zur Selbstreflexion, um deine Bedürfnisse besser zu verstehen und zu erfüllen

Folgend habe ich 20 Reflektionsfragen zur Bedürfnisidentifikation für dich zusammengestellt, damit du das Gelesene direkt auf dich persönlich anwenden kannst. Am besten nimmst du dir jetzt dein Notizbuch, startest einen Timer auf 30 Minuten und fängst einfach an zu schreiben – ohne das Geschriebene zu bewerten.

Hier sind die Fragen:

  1. Welche Bedürfnisse sind für mich besonders wichtig?
  2. Wann fühle ich mich glücklich und zufrieden?
  3. Was sind meine tiefsten Wünsche und Sehnsüchte?
  4. Was tut mir gut und gibt mir Energie?
  5. Was raubt mir Energie und macht mich unglücklich?
  6. In welchen Situationen fühle ich mich gestresst oder überfordert?
  7. Was brauche ich, um mich sicher und geborgen zu fühlen?
  8. Wie wichtig ist mir Autonomie und Unabhängigkeit?
  9. Welche sozialen Beziehungen sind für mich besonders wertvoll?
  10. Was brauche ich, um mich inspiriert und kreativ zu fühlen?
  11. Wie wichtig sind mir finanzielle Sicherheit und materieller Wohlstand?
  12. Wie wichtig ist mir eine sinnvolle Arbeit und ein erfüllendes Leben?
  13. Was brauche ich, um mich gesund und vital zu fühlen?
  14. Wie wichtig sind mir Abenteuer und neue Erfahrungen?
  15. Wie wichtig ist mir Spiritualität und Sinnhaftigkeit?
  16. Welche Werte und Prinzipien sind für mich besonders wichtig?
  17. Was brauche ich, um mich frei und unbeschwert zu fühlen?
  18. Wie wichtig ist mir Anerkennung und Wertschätzung?
  19. Welche Hobbys und Aktivitäten erfüllen mich und bringen mir Freude?
  20. Wie wichtig ist mir Zeit für mich selbst und meine persönliche Entwicklung?

Bild der selbstbewussten Powerfrau und Life Coach für Frauen in Berlin Luisa Riffel. Mehr Selbstfürsorge und Selbstbewusstsein für die starken Frauen der Zukunft

DANKE, dass du dir die Zeit genommen hast, diesen Blog-Artikel zu lesen

Die Fragen können dir dabei helfen, deine Bedürfnisse zu reflektieren und besser zu verstehen. Selbstreflexion ist ein wichtiger Teil deiner Selbstfürsorge. Nimm dir bitte die Zeit, um ehrlich und tiefgreifend zu antworten. Lass dich von deinen Antworten inspirieren, um deine Selbstfürsorge als Mutter zu stärken. Viel Spaß dabei!

Kommende Woche wartet ein fantastischer Blog-Artikel auf dich: Es geht um das Thema Selbstfürsorge und wie du dich um dich selbst kümmerst, ohne dich in deiner Rolle als Mutter zu verlieren. Schau unbedingt nächste Woche wieder auf meinem Blog vorbei.

Herzliche Grüße

Luisa

 

PS: Das Thema Selbstfürsorge wird intensiv in meinem Onlinekurs „Rock your Mom-Life“ behandelt. In der ersten Runde habe ich bereits mit fast 50 Frauen zusammen gearbeitet und ihnen geholfen, eine bessere Work-Life-Balance als Mutter zu erreichen. Setze dich jetzt auf die Warteliste und erfahre als Erste, wann es wieder losgeht.

 

Du möchtest auch mehr Balance in deinem Leben als berufstätige Mutter? Melde dich jetzt für die Warteliste zur nächsten Runde von Rock Your Mom Life an und sichere dir einen Platz. In diesem Kurs lernst du, wie du im stressigen Alltag mehr Zeit für dich findest und eine bessere Balance zwischen Arbeit und Familie erreichst.

 

PPS: Auf meinem Instagram-Profil findest du inspirierende Inhalte, die dir helfen werden, dein Leben als Mutter zu rocken 🌟. Folge mir für wertvolle Tipps und Unterstützung auf deinem Weg zu einem glücklichen und erfüllten Familienleben 🤗.

Denn glückliche Mütter bedeuten eine glückliche Familie – und das ist der Schlüssel für ein erfülltes Leben 🌟💕.